Zusammenfassung

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Es gibt nach dieser Arbeitsthese zwei Gestaltungsweisen und entsprechendes Material für ihre Übertragung in die physisch sichtbare Welt. Beide unterscheiden sich fundamental.

Die eine ist die Vorstellung von einer stabilen Form und ihrer Beständigkeit. Diese Einstellung wird in autoritären Gesellschaften als Ziel vorgegeben und darf nicht in Frage gestellt werden. Die Inhalte sind lernbar und überprüfbar.

Die andere Vorstellung orientiert sich an der Weltrealität, in der es nichts Unveränderliches gibt und in der Prozesse ablaufen. Dieses Aktions-Reaktionsgeschehen kann nicht eins-zu eins übertragen, gelernt und entsprechend geprüft werden. Es vollzieht sich in der Zeit und hat eine Vergangenheit, ein Jetzt und eine Zukunft.

In der Erziehung haben beide ihren Platz und Stellenwert, sie sind jedoch nicht austauschbar.

Das bisher Beschriebene wird noch einmal zusammengefasst in einer grafischen Schwarz-Weiß- Darstellung.

Hier werden 6 unterschiedliche Verhaltenspositionen gezeigt, die zentrale Rollen in der Kultur widerspiegeln.

 

Große schwarze Fläche in Kreisform, die auf Weiß liegt. Eine Ich-Konstruktion von Schwarz, die Weiß zur Selbstdarstellung benutzt. Autoritär.

Schwarz- Weißes Schachbrett. Es zeigt ein angeblich demokratisches Verhalten, alle Elemente sind gleich vertreten. Es ist aber eine Schein-Demokratie, da alle Elemente die gleiche Form haben und auch gleich ausgerichtet sind. Militärparade.

Die dritte Situation zeigt das wahre Gesicht von autoritärem Verhalten. Weiß wird von Schwarz eingekesselt zu einem kleinen Etwas und in seiner Form Schwarz angepasst.

Die vierte Situation ist wesengegensätzlich zu den ersten drei. Während die ersten drei Situationen ausgebaut, stabilisiert und auch gelernt werden können ist dies bei den nächsten drei Situationen nicht möglich. Weiß beginnt sich in der Schwarzumklammerung selbstständig zu regen und nimmt eine andere Form an. Je größer Weiß wird, umso kleiner wird der Schwarzanteil und gefährdet damit die Schwarz-Existenz.

Dies wird in Darstellung 5 noch deutlicher. Weiß hat sich zu einem gleichberechtigten Partner oder Gegner von Schwarz emanzipiert, Es kann den Handlungsverlauf mitbestimmen, Jetzt haben wir eine echte demokratische Situation.

Wenn alle Komplexe in Aktion-Reaktion miteinander oder gegeneinander getreten sind, dann haben wir eine lebendige Gesellschaft. Dies zeigt die Situation sechs.

Versuchen Sie die grafischen Darstellungen mit den folgenden Kinderbildern in eine entsprechende Übereinstimmung zu bringen und es wird begreifbar, warum dieses Schreiben verfasst wurde.

Kinderbilder

Im Folgenden werde ich Ihnen Bilder von 3 Kindern vorstellen aus einer 1. und 2. Grundschulklasse – die Kinder waren demnach 7 und dann 8 Jahre alt. Material: 12 Farben aus dem Deckfarbenkasten von Pelikan. Din A 4 Zeichenblock, Haarpinsel.

Alle Bilder sind über einen Zeitraum von zwei Jahren entstanden,

d.h. erstes Bild am Anfang des Malens und l2. Bild am Ende des zweiten Jahres. Viele Bilder sind im Rahmen des normalen Zeichenunterrichts entstanden. Wir, eine Gruppe von Künstlern und Erziehern, haben daraus 12 typische Situationen ausgewählt. Die Bilder sind chronologisch geordnet und nebeneinander gelegt, wirken sie wie ein Film. Thema: Die Kinder sollen nur mit Farben malen, ohne etwas „Konkretes“, so wie sie sich fühlen- welches ihre Lieblingsfarben sind und Farben, die sie nicht so mögen und was die Farben untereinander so machen – wie die Kinder in der Klasse.

 Bilderreihen der drei Kinder

 ( auf die Bilder drucken )